Direkt zum Inhalt

Betreuung von Senioren

Hilfe für ältere Leute

Unterstützung von Senioren

Ihre Wohnung ist zu groß geworden, so dass ein Zimmer oder eine Einliegerwohnung frei wäre? Viele jüngere Mieter würden sich gerne der Betreuung von Senioren widmen und ihnen unter die Arme greifen. Vorlesen - Betreuung von Senioren 
Von den alltäglich oder immer wieder mal anfallenden Arbeiten möchten Sie sich entlasten, vom Schneeschippen und der Gartenarbeit vielleicht ganz befreien? Sie wollen auch nicht, dass Ihre Kinder wegen solcher Arbeiten den Weg in Kauf nehmen müssen. 
Sie können sich vorstellen, z.B. an einen jungen Menschen unterzuvermieten, der all dies leistet, kleine Handreichungen, Einkaufen, Müllentsorgen, Wäscheaufhängen, diverse Hausarbeiten, das leidige Fensterputzen, einen, der auch mal mit dem Hund rausgeht, Ihnen aus der Presse vorliest, Sie zum Arzt oder zu kulturellen Veranstaltungen begleitet? Tausend kleine Dinge könnten Ihnen abgenommen werden, die lästig oder mühevoll sind oder bei denen Sie einfach gern etwas Unterstützung oder Gesellschaft hätten.

Dann mag auch für Sie die Untervermietung an einen Wohnpartner eine befriedigende Lösung sein. Dadurch eröffnen sich für Sie u.U. ganz neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Lebensalltags.

Weiterer Vorteil 

Es ist quasi immer jemand im Haus. Sie fühlen sich vielleicht sicherer, und es ist auch jemand da, mit dem Sie sich ein wenig über den Tag oder andere Themen austauschen können. Also füllen Sie doch das verwaiste Kinderzimmer oder die leere Ein­­liegerwohnung!

Bedingung: Sie müssen sich u.U. auf sprilliges junges Gemüse einlassen können, sofern Ihr kleiner Helfer beispielsweise Student, Azubi oder vielleicht sogar noch Schüler wäre. Die Welt ist noch nicht zu Ende entdeckt, vieles wird ausprobiert, Grenzen werden erforscht. Offenheit, Neugier und Toleranz sind wichtige Eigenschaften. Aber natürlich bestimmen Sie, wo´s langgeht. Ihr Helfer oder Ihre Helferin kann aber natürlich auch älter sein, ganz nach Ihren Wünschen.

Wohnen in Gemeinschaft - Senioren-WGs

Auch wer als älterer Mensch andere Wohnformen erwägt oder bereits in einer Wohngemeinschaft lebt, könnte vielleicht zusammen mit seinen Mitbewohnern Unterstützung bei vielen Dingen des täglichen Lebens gebrauchen. Das kommt immer mehr in Mode, denn auf der einen Seite beschert es Kostenvorteile, in Mehrgenerationenhäuern oder Wohnungen zusammenzuleben; es gibt ein Gemeinschaftsgefühl, Geborgenheit und vieles mehr, aber Schneeschaufeln, den Großeinkauf für die Woche bewältigen, die Gardinen abhängen und den Rasen neu angelegen, nein, das will man doch nicht mehr. Also muss jemand Jüngeres her! So um die Vierzig vielleicht? So manche Frühverrentete u.a. würden sich auf ein Angebote freuen ...

Aufgepasst: Ältere Interessenten schlagen bitte auch den Punkt Sicherheit bei den häufigen Fragen nach.

Betreuung von Senioren - Ideen für Ältere ab ca. 60+ 

Sprechen Sie mit Ihren Eltern, die zunächst häufig ablehnend reagieren könnten, weil sie ihren Lebensstil nicht ändern möchten, etwas Neues auf sie zukäme, die aber dennoch gut Hilfe oder Gesellschaft gebrauchen könnten. Eine Betreuung von Senioren ist kein Hexenwerk, wenn die Partner, Mieter und Vermieter, also Ihre Eltern einander verstehen.

So können Sie ein Angebot aufgeben und so dieser Seite auf Facebook folgen

Diese Seite dient nicht der Vermittlung ausgesprochener Pflegeleistungen nach SGBXI, für die Fachpersonal vonnöten ist.

Tags