Direkt zum Inhalt

Mitwohnen als Aupair

Kinderbetreuung Weltweit

Au-Pairs und Nannys: Kinder versorgen, reisen und Sprachen lernen

Eine bewährte Art des "Mietwohnens" und gleichzeitig eine, um günstig durch die Welt zu kommen, ist die über eine Aupairtätigkeit. Stellt sich Nachwuchs ein, so ist die Familie gleich in der Klemme, denn die Kleinen müssen bewacht und versorgt werden.

Ferienjobs

Die meisten Stellen werden auf ein Jahr, manchmal auch auf sechs Monate angeboten, aber auch in den Ferienmonaten möchten manche Eltern den Schaden, den sie angestellt haben, etwas auf Abstand halten. Dazu suchen sie eine Art "Urlaubsvertretung".
Wo? Na natürliche in vielen attraktiven Feriengebieten Europas und andernort. Eine gute Chance für Mädchen, aber nicht zur die.
Au hier kann man sich eintragen und ein Gesuch loslassen, wenn z.B. deutsche, österreichische oder Schweizer Familien angesprochen werden sollten.

Wie sind die Bedingungen zwischen Aupairs und Gastfamilien?

Einen Status als Aupair gibt es und in EU-Ländern, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Wer in Australien, Neuseeland oder Kanada arbeiten wollte, mag das zwar auch als Aupairtätigkeit verstehen, aber rechtlich würde es einfach unter das Working Holiday Visum fallen. Aupairs erhalten ein Taschengeld sowie freie Kost und Logis. Ein eigenes Zimmer ist Pflicht. An Tätigkeiten fällt alles an, was üblicherweise im Haushalt zu erledigen ist, mit Hauptaugenmerk auf die Kinder, aber es sind nur leichte Hausarbeiten zu verrichten. Ein Aupair als Putzfrau scheidet aus. Sinn der Geschiche ist es auch, Kultur und Sprache des Gastlandes kennenzulernen. In der Regel leben Aupairs auch gut integriert in der Familie, nehmen an ihrem Leben und ihren Aktivitäten teil. Sinnvollerweise geht man über eine Agentur, denn ein Ansprechpartner kann notwendig sein.

Hier geht´s zum kostenlosen Eintrag in der Au-Pair-Box. Auch Erzieherinnen werden als "Nannies" nachgefragt, insbesondere im angelsächsischen Raum.

Meldungs-Typ